Mobiler Hochwasserschutz in Bad Vilbel

Kunde: Feuerwehr Bad Vilbel – Kernstadt

Verwendung: Hochwasserschutz

Datum: Februar 2021

Webseite besuchen

Das Gebiet der Stadt Bad Vilbel wurde in den zurückliegenden Jahren, mehrfach von Starkregenereignissen und auch vereinzelten Hochwasserereignissen heimgesucht. Hierbei waren unter anderem große Niederschlagsmengen ein wirkliches Problem für die angrenzende Bebauung. Um die Bebauung in diesen Bereichen schnell und effizient zu schützen, haben wir dafür das Hochwasserschutzsystem Aquariwa auf einer Länge von ca. 250 Metern eingesetzt. In einem weiteren extremen Fall haben wir das Hochwasserschutzsystem, bei einem drohenden Hochwasser zu Beginn des Jahres 2021 eingesetzt. Hierbei lag die Einsatzlänge bei ca. 230 Metern. Im Verlauf der Schutzmaßnahmen fielen die Außentemperaturen über einen längeren Zeitraum in den Minusbereich ab.

In Folge dieser Temperaturen ist das gesamte Hochwasserschutzsystem ein- bzw. durchgefroren, was auf die Stabilität, die Zuverlässigkeit und den Einsatzerfolg des Systems keinerlei negativer Auswirkungen hatte. Zum gleichen Zeitpunkt hatten wir an anderen Stellen, weitere Systeme anderer Hersteller im Einsatz, in der Folge der Frosttemperaturen wurden diese Systeme beschädigt und unbrauchbar gemacht. Im Auftauvorgang war somit keinerlei Schutzwirkung mehr gegeben. Die Feuerwehr Bad Vilbel hat beim Einsatz mit dem Hochwasserschutzsystem Aquariwa nur positive Erfahrungen gemacht. Das System ist platzsparend zu lagern, schnell und effektiv zu errichten und zu betreiben.

Bei den geschilderten Einsätzen wurde uns das System von der Werkfeuerwehr Infraserv schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten. Die Beschaffung dieses System wurde in der Stadt Bad Vilbel bereits vorbereitet und auf den Weg gebracht.