„Die Stadt Hanau ist durch ihre Lage an zwei Flüssen hochwassererfahren und verlässt sich neben ortsfesten Anlagen (Deiche, Verwallungen und andere Barrieren) insbesondere auf den mobilen Hochwasserschutz.

Dessen Grundlage waren und sind zum Teil noch Sandsäcke, von denen aber so viele gebraucht würden, dass sie nicht in der Kürze der Zeit gefüllt, verladen, transportiert und an den betreffenden Stellen ordnungsgemäß abgeladen werden können. Demzufolge begann vor einigen Jahren die Suche nach einem Ersatzsystem, gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr. Denn nur wenn ein System von den Einsatzkräften akzeptiert ist, kann es auch den benötigten Schutz gewährleisten.

Auf unserer Suche sind wir schließlich auf das Aquariwa-System gestoßen, das nach detaillierter Information durch den Hersteller alle Beteiligten überzeugt hat. Inzwischen wurden nach und nach ca. 1,8 km Hochwasserschutztonnen von Aquariwa beschafft und einsatzfähig eingelagert.

Wir können das System, das sich in einigen Einsatzfällen bestens bewährt hat, allen empfehlen, die ähnliche Anforderungen haben.“