Timeline Post Type Description

Aquariwa GmbH Gründung

Die AQUARIWA GmbH wurde alsdann im Jahre 2011 gegründet und mit Eintritt von Rainer Leicht und Jochen Wagner wurden die Erfahrungen aus diversen Tests und den realen Einsätzen in Frankfurt am Main und in Frankfurt/Oder genutzt, um das System zu optimieren.

Erster Einsatz

Der erste Einsatz erfolgte in Frankfurt (Oder), der die innovativen Vorteile voll zur Geltung brachte. Es kam zwar nicht zur Überflutung, trotzdem zeigte das System seine einfache und sehr schnellen Auf- und Abbaufähigkeit.

Die Herstellung

Die ersten Systemplatten in größerer Menge wurden zunächst in der Werkstatt von Georg Walger in Schenklengsfeld hergestellt, die ab 2010 über die Feuerwehr Frankfurt am Main zum Einsatz kamen.

Wasserdichtes Patent

Ab 2008 wurde in einem Geheimhaltungsvertrag die Zusammenarbeit mit einem großen Chemiekonzern beschlossen, der das System nach dem Kennenlernen weltweit vermarkten wollte. Leider stellte sich heraus, dass der Konzern durch Änderung einiger Systembauteile das Patent umgehen wollte, was aber kläglich scheiterte, was nach fast zwei Jahren zum abrupten Ende führte…Weiterlesen

Patent angemeldet

Die Konstruktion war so einfach und genial, dass sie zeichnerisch auf ein DIN-A 4 Blatt passte. Sofort wurde diese einzigartige Konstruktion im Jahre 2007 zum europäischen Patent angemeldet. So entstand AQUARIWA als Gewichtssystem, rund mit flexiblem Boden mit Nutzung aller festen und flüssigen Füllmengen, vornehmlich mit dem auflaufenden Flutwasser.